Sword Art Online 2 Weltpremiere

Freitag, der 4. Juli 2014. Das war der Tag an dem so ziemlich jeder dem Fußball WM Viertelfinale zwischen Frankreich und Deutschland entgegenfieberte.
Ich jedoch hatte geringfügig andere Pläne.

Es begab sich, dass die erste Folge der zweiten Staffel von Sword Art Online, es handelt sich übrigens um einen sehr guten Anime, einen Tag vor der japanischen Erstausstrahlung in mehreren Ländern in ausgewählten Kinos zu sehen war.

Erstaunlicherweise waren es auch gar nicht mal so wenige Kinos in Deutschland, darunter sogar das in Freiburg.
Die Entscheidung fiel also nicht schwer und bereits kurz nach der Ankündigung war es beschlossene Sache, dass ich mich zusammen mit meinem Bruder auf die überschaubare Reise machen würde.
Dass zumindest die erste Halbzeit des Deutschlandspiels während der Vorstellung, die um 17 Uhr begann, stattfinden würde, war natürlich schlechtes Timing. Aber in diesem Fall musste man darüber hinwegsehen.

Nachdem wir erstklassig im ICE anreisten, in dem einige Geschäftsreisende bei der Diskussion über ihre Alkoholkultur beschlossen, dass Herr Schneider heute nicht nüchtern nach Hause kommen wird, machten wir uns nach kurzer Nahrungsaufnahme auf den Weg zum nahegelegenen Kino.
Dies natürlich in der festen Erwartung, dass wir dort so ziemlich die einzigen sein erden.

Dort angekommen sahen wir erstmal relativ wenige Hinweise auf die Veranstaltung. Nach einiger Zeit erschien das Event allerdings auf einem Monitor, zudem mit einem Hinweis auf die offenbar volle Saalbelegung. Unsere vorab gekauften Tickets erhielten wir problemlos von einem der Abholautomaten.

Freiburg.
Freiburg.
Kino.
Kino.

IMG_20140704_163316

IMG_20140704_163456

In der Tat fanden sich nur noch wenige freie Plätze als wir dann den Saal betraten, die sich bis zum Beginn der Vorstellung dann auch noch vollständig füllten.
Es war zwar kapazitätsmäßig nicht der größte Kinosaal, aber schätzungsweise 200-300 Leute werden das schon gewesen sein. Gar nicht mal so schlecht für einen Ort wie Freiburg würde ich meinen.

Auf den Sitzen fand dann außerdem jeder noch ein von den Machern des Anime signiertes Bild vor.

IMG_20140704_163811

Cooles Bild mit Autogrammen
Cooles Bild mit Autogrammen

Los ging es dann mit einem Interview von Tomohiko Ito (Director) und Yoshitsugu Matsuoka (Synchronsprecher Kirito), die darüber redeten wie es denn nun ist eine zweite Staffel zu machen und welches ihre Lieblingsepisoden der ersten Staffel waren.
Vor der Premiere der ersten Episode von Staffel 2 waren nämlich dann die drei bei den Zuschauern beliebtesten Folgen der ersten Staffel zu sehen.
Ein Teil des Interviews wurde sogar speziell für das Publikum in Deutschland gedreht.

Leider war der Lautstärkepegel im Publikum währenddessen doch relativ hoch, was dann aber durch die Verzehnfachung der Filmlautstärke bei Beginn der ersten Episode weitgehend neutralisiert wurde.

Gezeigt wurden die Folgen 3 (Akahana no Tonakai), 9 (Seigan no Akuma) und 12 (Yui no Kokoro). Überraschenderweise in einer deutschen Synchronfassung, die wie üblich mittelgut war.
Opening und Ending nutzte ein Großteil des Publikums wieder um sich lautstark zu unterhalten. Eine Reihe hinter uns wurde detailliert die komplette Handlung der ersten Staffel erklärt.

Schließlich kam es dann zur ersten Folge von SAO 2, die wie erwartet äußerst gut war. (und glücklicherweise im Originalton.)
Relativ cool war außerdem, dass ich einige Orte in Tokyo darin wiedererkannte, an denen ich inzwischen bereits real gewesen bin :)

Wir konnten das Kino schließlich vollkommen zufrieden verlassen und machten uns sofort auf den Weg um noch die zweite Halbzeit des Deutschlandspiels auf der Freiburger Fanmeile zu verfolgen. Unterwegs konnten wir dank diverser Restaurants bereits feststellen, dass dass es 1:0 für Deutschland steht.

Wir wussten zwar nicht so ganz genau wie wir da am besten hinkommen, aber liefen ungefähr in die Richtung in der es sein müsste und hatten damit sogar Erfolg. Gegen eine „Sicherheitsgebühr“ von jeweils 2€ erhielten wir billige Papierbändchen mit OBI-Werbung und durften sogar unsere gefährlichen autografierten Bilder mit reinnehmen.

Der Bildschirm war für die Größe des Veranstaltungsgeländes relativ klein und so konnten wir zwar den Spielverlauf in etwa verfolgen, viele Details allerdings nicht erkennen. Interesse uns weiter nach Vorne durch die Menge zu wühlen hatten wir nämlich nicht.

Angekommen auf der Fanmeile
Angekommen auf der Fanmeile

So richtig viel passierte in dem Spiel allerdings dann auch nicht mehr und so gehörte der anwesende OBI-Biber noch zu den spannenderen Dingen.

Buhmann's Spezialitäten
Buhmann’s Spezialitäten
Ein Biber.
Ein Biber.
Biber näher
Biber näher

IMG_20140704_193507

Mit dem Ergebnis konnten wir dann aber ja dennoch zufrieden sein und auch die restliche Menge freute sich, eher verhalten.

Grenzenloser Siegesjubel (inkl. Biber)
Grenzenloser Siegesjubel (inkl. Biber)

Den Menschen, die Richtung Bahnhof zurückliefen konnte man jedenfalls nicht ohne weiteres ansehen, wer das Spiel gewonnen hatte.

Die gewaltbereiten Massen sind kaum zu halten auf dem Weg zurück
Die gewaltbereiten Massen sind kaum zu halten auf dem Weg zurück
Die Uhr zeigte schon kurz nach OBI
Die Uhr zeigte schon kurz nach OBI

Am Bahnhof beobachteten wir dann noch einige, scheinbar trotz allem vergleichsweise glückliche, Franzosen und fuhren und liefen in einem wunderschönen Gewitterregen zurück nach Hause.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert