Android

Da ich mir vor kurzem das Motorola Milestone zugelegt habe, habe ich mich die letzten Tage ein bisschen mit der Entwicklung für die Android Plattform beschäftigt.
Überraschenderweise ging das dann – auch dank passendem NetBeans Plugin – deutlich einfacher als gedacht.
Da ich bisher nur eine, relativ teure, Go App gefunden hatte, dachte ich mir dann dass eine Alternative dazu vielleicht nicht ganz sinnlos wäre.

Etwas negativ beeinflusst wurde diese Motivation aber wieder vor zwei Tagen als ich entdeckte, dass der Macher von KGS, einem zumindest im deutschen Raum sehr beliebten Go-Server, auch einen Android Client entwickelte. Allerdings soll dieser auch sehr teuer und copy-protected werden und das Bedienkonzept hat mich von den bisherigen Erklärungen auch nicht wirklich überzeugt.
Damit war für mich dann erstmal klar, dass meine App – mit dem klangvollen Namen IgoDroid – kostenlos unter der GPL releast wird. (Unter der Voraussetzung, dass meine Motivation so lange anhält – das ist leider immer ein kleines Problem bei mir wenn ich Projekte alleine und aus eigenem Antrieb mache…)
Das ermöglicht mir dann auch einige Anleihen bei anderen Projekten zu machen. So wird z.B. der SGF Parser von GoGui verwendet.

Featuremäßig ist geplant, dass die App auch völlig unbedarften Neulingen zunächst die Regeln demonstrieren kann und dann ein Online- (wahrscheinlich via IGS/NNGS, da diese im Gegensatz zu KGS ein offenes Protokoll verwenden) oder Offline-Spiel gestartet werden kann mit der Möglichkeit SGF Dateien mit Spielaufzeichnungen zu speichern und zu laden.
Es werden unterschiedliche Brettgrößen (vorerst 9×9 und 19×19) unterstützt werden, wobei mittels Multitouch oder Menüoption rein und rausgezoomt werden kann.

Was fehlt noch zum ersten Release? Etwas Content für die Go-Einführung, der Onlinemodus und das ganze grafisch zumindest noch ein bisschen hübscher zu gestalten. Vielleicht gibts ja bald mal eine Beta.
Langfristig würde mir evtl. noch ein Tsumego Modus zum Lösen von Go-Problemen gefallen. Eine AI kommt wohl eher nicht in Frage. Vielleicht hat ja meine umfangreiche Leserschaft noch Ideen! 😉

Momentan sieht es so aus:

Ein Gedanke zu „Android

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert